Jeder Wordpress Blog braucht auch ein Gallery-Plugin. Denn was ist ein Blog ohne Bilder? Ich wollte meinen Blog natürlich auch unbedingt um ein Gallery Plugin erweitern, also machte ich mich auf die Suche nach geeigneten Kandidaten für mein Vorhaben.

 

Das Angebot an entsprechenden Plugins für Wordpress ist schon ansehnlich, ich habe mich letztendlich für das NextGEN Gallery-Plugin von alex.rabe entschieden.

 

NextGEN Gallery ist sehr stark an das legendäre myGallery angelehnt, die Funktionsvielfalt ist riesig, kurzum absolut geeignet für meinen Blog.

 

Voraussetzungen für NextGEN Gallery:

    WordPress 2.1 oder höher
    PHP 4.3.7 oder höher
    GD 2 Library (damit Thumbnails erstellt werden können)
    Freetype Support (für Wasserzeichen)
    Safe Mode “Off” (für mehr Funktionen)

 

NextGEN bringt bereits einige Effekte mit um Bilder anzuzeigen. Thickbox und Shutter funktionieren von Anfang an problemlos, der von mir favorisierte Effekt, ähnlich Lightbox, wurde leider nicht mitgeliefert. Nach kurzer Suche im Internet habe ich dann Shadowbox.js installiert, genau so wollte ich meine Bilder angezeigt bekommen.

 

Ich hatte anfangs noch einige Probleme den Effekt zu aktivieren. Bei einem Klick auf ein Thumbnail wurde leider nur ein Fenster mit dem Bild angezeigt ohne jeglichen Java-Script Effekt. Wer ähnliche Probleme mit NextGEN Gallery hat, überprüft am besten ob die Datei header.php seines Templates die folgende Zeile enthält:

 

<?php wp_head(); ?>

 

Unbedingt notwendig ist ebenfalls der folgende Eintrag in der Datei footer.php:

 

<?php wp_footer(); ?>

 

Beide Einträge sind sogenannte Hooks, ihre Aufgabe ist es Plugins (in unserem Fall NextGEN Gallery und Shadowbox.js) die Möglichkeit zu geben, im Head-Bereich der Webseite Code zu platzieren, also z.B. eigene Stylesheets einzupflanzen oder Script-Bereiche zu definieren.

 

Alle Bilder in meinem Blog werden jetzt mit dem Shadowbox.js Effekt angezeigt ich hoffe er gefällt euch genauso gut wie mir.

 

Freundliche Grüsse
Jan

Bookmarke diese Seite bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können. Linkarena del.icio.us Digg Y!GG Webnews Technorati StumbleUpon Google Bookmarks Facebook TwitThis