JanBrauche ich einen Blog? Was ist ein Blog überhaupt und was gibt es für Software dafür? Und über was soll ich überhaupt bloggen? Ein Haufen Fragen die ich mir gestellt habe und bei denen ich nur teilweise eine Antwort gefunden habe. Brauche ich einen Blog? Ich glaube schon. Ich komme eher aus der Joomla-Ecke und ein richtiges Blog-System ist Joomla nun gerade nicht. Da gibt es eine Kommentar Funktion das ist das höchste der Gefühle.

Ausserdem war ich durch das Thema der Webseite ziemlich festgelegt. Beiträge gerieten immer recht lang, das sit ja auch ganz normal wenn man zum Beispiel erklärt wie man Twonky auf der Linkstation installiert sind eben drei Seiten schnell voll. Ich hätte gerne nur mal ein paar Anmerkungen geschrieben, auch über andere Themen, aber dafür ist eben ein Blog bei weitem geeigneter. Ich glaube auch das es hilft mal Dampf abzulassen wenn man einfach mal seine Gedanken aufschreibt. Wenn es dann noch einer liesst weil es ganz interessant ist umso besser.

 

Die Frage nach einem geeigneten Blog-System war da schon einfacher zu beantworten. Wordpress sollte es sein. Also habe ich mir die neueste Version heruntergeladen und installiert. So eine einfache Installation hab ich ja noch nie erlebt. Im Vergleich zu Joomla ist ja so gut wie gar nichts zu konfigurieren, innerhalb von fünf Minuten installiert und fertig. Funktioniert wirklich klasse.

 

Na ja mit dem Standart Template wirkt Wordpress ein wenig blass im Vergleich zu Joomla also habe ich mich auf die Suche nach einem kostenlosen Template gemacht. Das war gar nicht so einfach. Die Templates die mir gefielen waren alle in englisch. Habe mir dann mehrere Versionen von diesem hier heruntergeladen und mich daran gemacht das ganze zu übersetzen. War kein grosses Problem es gibt im Grunde ja nur wenige Dateien im Template. Ich finde zwar das der eigentliche Beitragsbereich ein wenig klein geraten ist aber grundsätzlich bin ich erstmal zufrieden mit dem Template, ein schönes Logo noch rein oben und gut ist’s. Ein paar Kleinigkeiten kann ich ja immer noch ändern wenn ich mich mit Wordpress besser auskenne. Im Moment bin ich ja noch ein absoluter Wordpress Newbie.

 

Tja über was soll ich denn nun eigentlich bloggen? Die Frage muss erstmal unbeantwortet bleiben, ich weiss es nicht. Ich denke Querbeet wird es sein. Alles was ich so erlebe und was mich bewegt denke ich mal. Schaun wir mal würde der Fussball-Kaiser sagen.

 

Freundliche Grüsse
Jan

Bookmarke diese Seite bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können. Linkarena del.icio.us Digg Y!GG Webnews Technorati StumbleUpon Google Bookmarks Facebook TwitThis